Bericht über die Innungsversammlung der Maler- und Lackierer-Innung Warendorf vom 14.05.2024

Am 14. Mai 2024 fand in den Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf die diesjährige Innungsversammlung der Maler- und Lackierer-Innung Warendorf statt.

Herr Obermeister Andreas Beckmann freute sich, zahlreiche Innungsmitglieder, die Lehrerinnen des Berufskolleg Beckum, Bereichsleiterin Frau Ann-Kristin Erdmann von der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf und Herrn Martin Deimel vom Maler und Lackierer Innungsverband persönlich begrüßen zu dürfen.

In einem spanenden und informationsreichen 60-minütigen Vortrag geht Herr Deimel auf aktuelle Schadensfälle im Bereich der Verarbeitung von Wärmedämm-Verbundsystemen (WDVS) ein und zeigt anhand von Beispielen, wie man es nicht machen sollte. Als weiterer Punkt auf der Tagesordnung standen die anstehenden Regularien, wie die Beschlüsse zur Jahresrechnung 2023 und zum Haushaltplan 2024 einschließlich der Beitragsregelung. Auch das Thema Ausbildungswesen wurde von den Anwesenden intensiv besprochen. Unter anderen berichtet Herr Obermeister Andreas Beckmann, dass die Maler- und Lackierer-Innung Warendorf auf der Berufsorientierungsmesse (BOM) am 25./26.06.2024 in Warendorf vertreten ist. Anschließend berichtete Frau Bereichsleiterin Ann-Kristin Erdmann über die verschiedenen Aktionen der Kreishandwerkerschaft im Bereich der Nachwuchsgewinnung.

Der Abend endete mit einem gemeinsamen Abendessen und einem intensiven Austausch zu wichtigen Themen des Gewerkes.

Obermeister Andreas Beckmann und Martin Deimel vom Maler und Lackierer Innungsverband